Skip to main content

Kugler-Brüder starten siegreich in die neue Langlauf Saison

 

Am 10. Dezember fiel in Sportgastein der Startschuss für die ersten Rennen des Pletzer Resorts Austria Cups. Mit den zwei rumänischen Weltcupläufern „Raul Popa“ und „Paul Pepene“ waren die Wettkämpfe auch international stark besetzt.

Am Samstag stand ein Massenstart über eine Distanz von 13,5km in der klassischen Technik am Programm. Sowohl Tobias als auch Simon konnten sich von Beginn an im Spitzenfeld behaupten. Einzig der Rumäne „Raul Popa“ konnte schon früh einen Vorsprung auf die Verfolger herauslaufen und das Rennen von vorne kontrollieren.

Gegen Rennende konnte Tobias sogar noch zum Führenden aufschließen. In einem packenden Zielsprint setzte sich der Rumäne nur wenige Zentimeter durch. Tobias ließ aber alle anderen Österreicher klar hinter sich und durfte sich somit über seinen ersten Austria Cup-Sieg freuen. Sein älterer Bruder Simon erreichte mit nur wenig Rückstand den sehr guten 4. Platz in der Österreich-Wertung.

 

Starke Schneefälle und eisige Temperaturen sorgten am zweiten Tag für deutlich schwierigere Bedingungen. Das Rennen wurde ebenfalls über die gleiche Distanz und in der klassischen Technik ausgetragen. Dieses mal jedoch im Einzelstart, mit einem Abstand von je 20 Sekunden.

Simon konnte durch einen sehr starken Beginn die Läufer vor sich rasch einholen und lag bei Rennhälfte schon vor den beiden Rumänen auf Platz eins. Gegen Ende des Rennens verlor Simon jedoch noch etwas an Zeit und musste sich nur den Vortagessieger „Raul Popa“ knapp geschlagen geben. Der zweite Austria Cup-Sieg ging somit wieder an die Union Liebenau.

Tobias verlor hingegen schon zu Beginn des Rennens etwas zu viel Zeit, konnte sich aber mit einer guten zweiten Rennhälfte noch den hervorragenden 4. Platz in der österreichischen Wertung sichern.

Gratulation, so kann es weiter gehen!